Donnerstag, 12. Februar 2015

Mein 12 von 12 heute

Heute habe ich sofort dran gedacht, das schon wieder der zwölfte ist. Mein Tag begann heute schon 4:50 Uhr, da ich um sechs schon auf Arbeit sein musste


Doch vorher haben da noch zwei Meerschweinchen
Hunger auf ein Stück Möhre ....
... wird noch schnell ein Aufnahmeantrag in die
Jugendfeuerwehr ausgedruckt ...



... Kaffee genoßen beim Tageszeitung lesen...


... Frühstück eingepackt und los.


12:00 Uhr, alle Kinderlein schnarchen und ich habe somit Feierabend





























































... lecker Kürbissuppe vom liebsten Paps
zum Mittag





Sachen anziehen und ab zum Zumba


gemütlich aufs Sofa gewälzt ...
... ja, ungesundes Abendbrot gegessen und faulenzen, denn ...












... endlich geht es wieder los



Habt einen schönen Abend. Mehr 12 von 12 seht ihr hier.

P.S. Sorry für das Bilderchaos, aber irgendwie bekomm ich die heute nicht an die richtige Position geschoben. komisch



eure Dora








Dienstag, 10. Februar 2015

Heute war ich fleißig

Es hat schon durchaus Vorteile wenn man Frühschicht hat. Man muß zwar sehr sehr zeitig aufstehen, aber man ist dann schon um zwölf zuhause :)

Nachdem der Mittagsschlaf beendet wurde und Haushalt eigentlich auch nicht die Lösung war, ging es ab an die Maschine.

Entstanden sind dabei heut einige Sachen.

Meine Neffe wünschte sich ein neues Tuch für den Winter, da er nun doch schon etwas gewachsen ist und das alte nicht mehr Problemlos über den Kopf rutscht. Also schnell ein neues gemacht. Frei Hand, ohne Schnittmuster. Ganz fix war es genäht und schööööööööööööööön kuschelig. Da werde ich ja glatt neidisch. Schade das der Kuschelstoff nur ein kleiner Rest war. Nun muss es nur noch passen und gefallen. Wenn nicht, dann trägt es Tante eben selbst. Passt ja auch, wie man sehen kann :)
 
blau steht mir doch auch :)

 Da der Nachmittag noch lang war, die Stoffrestekiste jede Menge her gibt und ich einfach mal wieder was neues ausprobieren wollte, bin ich auf einen Lippenpflegestift-Anhänger gestoßen. Und zwar hier. Dieser ist wirklich schnell genäht. Weil ich den so schnell fertig hatte, hab ich gleich vor Schreck vergessen mein Schildchen dran zu machen. Naja dieser ist ja für mich selbst. Den nächsten werde ich auch ein bisschen länger machen. Mir persönlich guckt der Stift noch zu sehr raus.
 
Für den heutigen Fernsehabend habe ich das nächste Projekt schon zurecht gelegt. Meine Schwägerin hat sich passend zu ihrer Mütze, welche ich ihr gehäkelt habe noch einen Loop gewünscht. Da arbeite ich gerade dran. Ich zeig ihn euch dann wenn er fertig ist.

 
So und da ich heute so fleißig war geht das heute mal ab zu Creadienstag. Hier bei Anke seht ihr noch mehr.
Euch wünsche ich noch einen schönen Abend.

Eure dora

Samstag, 7. Februar 2015

Mein Fanni Stitch und ein wahnsinnig tolles Konzert

Heute möchte ich euch mein Fanni Stitch zeigen. Als ich mir das Schnittmuster zugelegt habe, dachte ich, gut ok, ist ja ein Kleid ohne viel drum und dran, kann ja nicht so schwer sein. Und da es auch super detailiert angeleitet wurde, war ich noch optimistischer. Das Chaos begann schon beim Schnittmuster zusammenfügen. Mein toller Drucker hat die Blätter auf den Boden fallen lassen und ich saß dummerweiße nicht daneben (W-Lan macht es möglich) ja und da begann der Schlamassel. Ich musste erstmal puzzeln. Die einzelnen Schnitteile aus dem Stoff zu bekommen ist nicht wirklich meine Lieblingsarbeit, gehört aber eben einfach leider dazu und war dieses mal auch sehr schnell erledigt. Als ich mir den Stoff dann so ansah, dachte ich, hoffentlich sieht es dann nicht wie ein Nachthemd aus. Aber im genähten Zustand finde ich nicht, das es so aussieht. Oder was sagt ihr?


Dann ging es ans nähen (und fluchen). Gleich mit der ersten naht hat meine Nähmaschine den Stoff förmlich gefressen und nicht mehr hergegeben. Ich habe ihn dann abgeschnitten, in der Hoffnung damit den Schnitt nicht zu versauen. Zum Glück hat man das aber nicht wirklich viel davon gesehen. Naja dann eben keine Stretchnaht. Bisher ging es ja auch ohne. Die Schultern waren zusammen genäht und nun ging es dem Kleid an den Kragen. Leider stellte ich sehr schnell fest das dieser viel kürzer ist als der Ausschnitt von dem Kleid. Das hat aber dann wahrscheinlich was mit meinem gepuzzelten Schnittmuster zu tun. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch zusammengeklebt, das somit ein Mittelteil oder so fehlte. Naja so sieht es auch nicht schlecht aus, da ist es nun eben ein bisschen zusammengerafft. Der Rest ging zum Glück weiter ohne irgendwelche Katastrophen.

Die Anleitung und auch das Schnittmuster von diesem Kleid sind echt super Simpel und wie ich finde auch gut für Anfänger geeignet.

Schnitt: Fanni Stitch bei Alles für Selbermacher
Anleitung: Pech und Schwefel

Damit ich es nicht umsonst genäht habe, wollte ich es auch gleich aller Welt zeigen. Also wurde es kurzerhand gleich zur Abendgarderobe :) Und hier kommt eine Empfehlung von mir.

Gestern Abend war ich mit einer Freundin zu einem tollen Konzert. Die Gruppe nennt sich "Tonträger" und kommt aus Berlin. Die vier Jungs waren gestern in Görlitz im Apollo und haben trotz des sehr geringen Publikums (wegen wenig Platz) eine super Stimmung verbreitet und echt gute Musik gemacht. Sie haben in der nächsten Zeit noch einige Konzerte. Vielleicht seid ihr ja irgendwo in der nähe. Dann nutzt die Gelegenheit. Es lohnt sich. Ich selbst hatte auch noch nie etwas von dieser Musik gehört und bin total gespannt auf diese Veranstaltung gegangen und ich muss sagen, schon nach dem zweiten Lied wusste ich, das wird hoffentlich nicht das letzte Konzert sein, welches ich von Tonträger besuche.

Hier mal ein paar Termine wo sie als nächstes Auftreten:
Februar 2015
Fr, 20.02.2015 Breitengüßbach – Helmuts Hofschänke
Sa, 21.02.2015 Weißenburg – Luna Bühne
Mo, 23.02.2015 München – Theater Heppel&Ettlich
Di, 24.02.2015 Passau – ScharfrichterHaus
Mi, 25.02.2015 Zwickau – Alter Gasometer
Do, 26.02.2015 Weimar – Lichthaus
Fr, 27.02.2015 Wetzlar – KulturStation
Sa, 28.02.2015 Bergneustadt – Schauspielhaus Bergneustadt
März 2015
So, 01.03.2015 Remscheid – Rotationscafé
So, 08.03.2015 Berlin – Bar jeder Vernunft
Fr, 27.03.2015 Münster - Kreativ-Haus
Sa, 28.03.2015 Hildesheim - Litteranova
April 2015
Fr, 10.04.2015 Magdeburg – Theater in der Grünen Zitadelle
Sa, 11.04.2015 Celle – KUNST & BÜHNE
Fr, 17.04.2015 Schwerin – werk3
Sa, 18.04.2015 Ueckermünde – Speicher
So, 19.04.2015 Greifswald – Kulturbar
Mo, 20.04.2015 Berlin – Bar jeder Vernunft
Mo, 27.04.2015 Hannover – desimo Spezial Club Mix (Apollokino)
Di, 28.04.2015 Braunschweig – desimo Spezial Club Mix (Brunsviga)

Schaut einfach mal auf der Website vorbei, dort könnt ihr auch in die Musik mal rein hören. Schaut einfach mal auf der Webside von Tonträger Berlin rein.

So, dann wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende.

Lg dora

Sonntag, 1. Februar 2015

Tutorial Tücher- und Loopaufbewahrung

Heute melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Tutorial bei euch. Ihr kennt das sicher auch, jede Menge Loops, Tücher und Schals (schreibt man das so?). Ich persönlich Liebe sie ja. In sämtlichen Farben und Stoffen, sowie gestrickte sind meine. Nur wie ordentlich aufräumen, das man immer den richtigen sofort zur Hand hat? Die Lösung kam mir quasi über Nacht. Und diese sieht so aus
 
 
 
Was ihr benötigt:
  • 1 Holzleiste (länge nach Wahl)
  • jede Menge Holzwäscheklammern
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schrauben
  • Farben eurer Wahl
  • Bohrmaschine
  • Holzleim
  • Schraubenzieher
  • und natürlich jede Menge Loops/Tücher/Schals
Und Los geht's:
 
Zuerst wird die Breite von den Wäscheklammern ausgemessen und mit dem immer gleichen Abstand auf die Holzleiste eingezeichnet.
 
Ich habe sie mir dann nochmal einfach so hingelegt und geschaut ob mir der Abstand recht ist.
 
Bei mir sind die Wäscheklammern immer 5 cm auseinander.
 
Dann bekommt die Holzleiste ihre Farbe. Dabei einfach die Stellen auslassen an die später die Wäscheklammern befestigt werden sollen.
 
Nun bekommen natürlich auch die Wäscheklammern ihre entsprechende Farbe. Ich habe sie dafür auseinander gemacht und jede Klammer nummeriert, damit sie dann auch später beim Zusammenstecken auch aufeinander passen.
 
 
Die Pünktchen dürfen natürlich nicht fehlen :) Was auch gut aussehen könnte ist Washi-Tape. Das ist mir aber erst später eingefallen als meine Klammern schon Farbe drauf hatten.
 
 
 
Dann habe ich die Klammern auf die Leiste geklebt, damit sie mir beim bohren und anschrauben nicht verrutschen können. Dies ist aber durchaus ein Schritt den man weglassen kann, wer geübt im Umgang mit einer Bohrmaschine ist. Damit ihr den richtigen Druckpunkt (oder wie man das auch immer nennt) habt, befestigt ihr die Wäscheklammern genau bündig mit der oberen Kante der Holzleiste.
 
 
 
 Dann zeichnet ihr in die Klammer ein, wo das Loch gebohrt wird. Ich habe es Mittig gewählt.
 
Loch bohren...
 
... und Schraube rein.
 
Dann die Wäscheklammern wieder zusammenstecken. Hierfür habe ich Hilfe von meinem Liebsten bekommen, da dies bei mir ziemlich schwer ging.
 
An die Wand anbringen und fertig ist das tolle Board.
 
 
 Wie ihr seht, ist es bei mir gut gefüllt. Ich habe es nun schon gut ein Jahr hängen und es wurde von jedem Besucher neidisch bewundert :) Es ist unwahrscheinlich praktisch, man hat jedes Tuch immer sofort Griffbereit und kann es wenn nicht mehr benötigt sofort wieder aufhängen. Vorher lagen die Tücher bei mir immer überall in der Wohnung verstreut, je nachdem wo ich es eben gerade abgelegt habe. Das ist nun nicht mehr der Fall.
 
Ich hoffe euch mit diesem kleinen Tutorial eine schöne Anregung gegeben zu haben. Und wenn ihr es nachbaut, würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir darüber berichtet und mir vielleicht n paar Bilder von eurem Ergebnis schickt.
 
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen sonnigen Sonntag.
 
eure dora